Mentale Unterstützung durch soulsuccess

Schöne Ideen für die “Zeit für uns”-Stunden: Gemeinsam Stärken entdecken und feiern

Um was geht es bei diesem Beitrag:

Die „Zeit für uns“-Stunden bieten eine wunderbare Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken, das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu fördern und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu üben. Hier sind einige kreative und wertvolle Ideen, wie wir gemeinsam die Stärken der Schülerinnen und Schüler sichtbar machen können:

1. Stärken sammeln und visualisieren

Brainstorming:
Startet die Stunde mit einem gemeinsamen Brainstorming, bei dem alle Kinder überlegen, was Stärken sind. Es kann hilfreich sein, Beispiele zu nennen, wie „hilfsbereit sein“, „ein guter Freund/eine gute Freundin sein“ oder „gut zuhören können“.

Individuelle Stärken:
Anschließend überlegt sich jedes Kind drei bis fünf persönliche Stärken und schreibt diese auf kleine Zettel.

Der „Stärkeball“:

  • Alle Stärken-Zettel werden gesammelt und zu einem großen Ball zusammengeklebt. Dieser „Stärkeball“ symbolisiert die Vielfalt und Einzigartigkeit der Klasse.
  • Alternativ können die Zettel in einen Luftballon gesteckt werden.

 

Aktivität:
Der Ball oder Luftballon wird in der Klasse herumgeworfen. Jedes Mal, wenn ein Kind ihn fängt, liest es eine Stärke vor und sagt, welche Eigenschaft es besonders schön findet.

2. Die „Warme Dusche“: Persönliche Wertschätzung schenken

Ein Kind sitzt in der Mitte, während zwei Mitschüler:innen links und rechts daneben stehen. Die äußeren Kinder sagen der Person in der Mitte, welche Stärken sie an ihr besonders schätzen.

Warum das wichtig ist:
Die „Warme Dusche“ stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein des Kindes in der Mitte, sondern fördert auch die Fähigkeit der anderen, positive Eigenschaften zu erkennen und zu formulieren.

3. Der „Pappteller der Stärken“

Jedes Kind erhält einen Pappteller, der mit einem Klebeband am Rücken befestigt wird. Die Kinder bewegen sich durch den Raum und schreiben auf die Teller ihrer Klassenkamerad:innen positive Eigenschaften oder Stärken.

Ergebnis:
Am Ende hat jedes Kind einen „Stärketeller“, auf dem es die schönen Dinge lesen kann, die die anderen an ihm schätzen. Das macht Freude und bleibt als schöne Erinnerung erhalten.

4. Stärken der Klassengemeinschaft sichtbar machen

Die Stärken der ganzen Klasse können ebenfalls gesammelt und visualisiert werden:

  • Die Kinder schreiben positive Eigenschaften, die sie an ihrer Klasse schätzen, auf bunte Zettel.
  • Diese Zettel werden in der Klasse aufgehängt, um sie Gemeinschaft sichtbar zu machen und stets vor Augen zu haben.

 

Tipp: Gestaltet eine „Wand der Stärken“, die immer wieder ergänzt werden kann, z. B. bei besonderen Anlässen oder als regelmäßige Reflexion.

Warum solche Aktivitäten wichtig sind

Durch diese Übungen wird die Klassengemeinschaft gestärkt, und auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes wird gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre eigenen Stärken zu erkennen, wertzuschätzen und die positiven Eigenschaften anderer wahrzunehmen.

Ziel:
Eine Atmosphäre schaffen, in der jedes Kind sich gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlt. So können die Kinder gestärkt und mit einem positiven Selbstbild in den Schulalltag gehen.

Probiert eine oder mehrere dieser Ideen aus – sie werden mit Sicherheit für leuchtende Augen und eine herzliche Stimmung in der Klasse sorgen! Und gleichzeitig sorgt eine positive Grundstimmung in der Klasse für eine gute Lernatmosphäre. 

Stärken in der Wochenaufgabe von soulsuccess

Eine Wochenaufgabe der soulsuccess App arbeitet mit diesem Thema. Hier können die Kinder auf Zettelchen drei Stärken von sich aufschreiben und so verstauen, dass sie stets Zugriff darauf haben. Diese aufbauenden Eigenschaften dienen in Momenten des Zweifelns für Resilienz und positives Denken. 

Hier geht es zu unserer App: